sticky notes on corkboard

Projekte

Wertebildung in Schulen

Werteorientierte Workshops in Schulklassen. Diese werden mit Arbeitsmaterialien (Poster, Werte-Karten, Arbeitsbuch) und dem Einbinden der Lehrkräfte durchgeführt.

Bereits 1-3 Monate vor dem eigentlichen Workshop werden die Schüler und Lehrer vorbereitet.

Anschließend beginnt eine ausgedehnte Etablierung des Lernstoffs in den Regelunterricht (z. B. Religion, Sozialkunde, Ethik, Deutsch, …).

Enzyklopädie der Werte

Die “Freie Online-Enzyklopädie der Werte” war ein bis dato ehrenamtliches Projekt unter Wertesysteme.de, welches aus finanziellen Gründen nicht weiter kostenfrei und öffentlich zur Verfügung steht. Es wurde daher 2022 abgeschaltet und nur ein Teil konnte durch unsere Eigenmittel weiter finanziert werden. Diesen haben wir der VALUES ACADEMY bis auf Weiteres zur Verfügung gestellt, der dort nun als WELEX (Werte-Lexikon) bezeichnet ist.

Digitalisierung von Wertebildung

Basierend auf den Erfahrungen eines Pilotprojektes in einer Freien Schule (2 x 9. Klasse, inkl. Einbindung der Lehrkräfte), wollen wir digitales Lehrmaterial mit Benutzerführung aufbauen, welches bereits in gedruckter Form vorhanden ist.

Insbesondere soll im ersten Schritt ein Arbeitsbuch digitalisiert werden, mit dem man seine eigenen Werte ermitteln kann und dabei essentielles über Werte und die einzelnen Wertebegriffe lernt (mit Zugriff auf eine Datenbank inklusive Lexikon aller Wertebegriffe und einem Glossar).

Status: Konzeptphase; Team, Ressourcen und Inhalte vorhanden

Nächster Schritt: Finanzierung für Programmierung und Content-Aufbereitung aus dem bereits gedruckten Arbeitsbuch

Digitalisierung von Werteermittlung

Das Ermitteln von Werten innerhalb von Organisationen, Schulen und Teams stellt eine große Herausforderung dar.

Hierfür entwickeln wir ein Online-Tool, das mit geführten Umfragen und inkludiertem Nachschlagewerk für kleine und große Teams / Organisationen (bis mehrere tausend Mitarbeiter) leicht zu nutzen ist.

Die wichtigsten Ergebnisse sind

  1. umfangreich nutzbare tabellarische Rankings,
  2. großflächig druckbare Werte-Wort-Wolken (tag clouds),
  3. Handlungsempfehlungen für bestimmte Werte, Wertsysteme und für das Erstellen von systemischen Werteketten sowie
  4. Handlungsempfehlungen für das Ritualisieren von Werten als “Auslösern” für die gewünschten, erwarteten Werte.

Status: Konzeptphase; Team, Ressourcen und Inhalte vorhanden. Diese wurden der VALUES ACADEMY EUROPE zur Verfügung gestellt, um Prototypen zu bauen (aktuell: Werte-Test und Mitarbeiter-Werte-Umfrage).

Nächster Schritt: Finanzierung für Programmierung und Content-Aufbereitung aus dem bereits erstellten Arbeitsbuch

Geplante Projekte

Übersetzung und Übertragung des größten deutschen Werte-Lexikons in die englische Sprache (die Wertelisten mit Synonymen sind bereits fertig).

Schaffen eines Referenzwerkes (digital und analog) für die Wertebildung in
a) Schulen und Universitäten
b) Unternehmen und
c) spezifische Formen von Organisationen (z. B. Kommunen)

Beratungen von existierenden Projekten im Bereich der “Integration von Wertebewusstsein” bei Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen.

Konkrete Beratung von politischen Organen, Gremien und Personen als Experte für werteorientierte Demokratieförderung.

Ein Handbuch mit dem Titel “Polizeiarbeit ist Wertearbeit” ist in Arbeit und wurde durch eine Initiative der Polizei Köln und des Innenministeriums NRW inspiriert.

Abgeschlossene Projekte

2023: Projekt “values matter”

“Values matter” ist ein Projekt der gemeinnützigen EUWEA – Europäische Werte Akademie und wird im Rahmen des Programms “Zusammen. Zukunft. Gestalten.” durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Es wurde speziell für gemeinwohlorientierte Organisationen bzw. Sozialunternehmen gegründet. Diese haben oft eine klare Mission, die auf sozialen oder Umweltzielen basiert. Werte dienen dabei als Leitprinzipien, die es ihnen ermöglichen, ihre Mission deutlicher zu definieren und zu erklären, warum sie existieren. Werte geben eine klare Identität und helfen bei der Ausrichtung der Ziele und Aktivitäten auf den Zweck des Unternehmens.

Wir unterstützen im Rahmen dieses Projektes dabei, Wertearbeit und Werteermittlungen professionell durchzuführen. Infos über das bis 31.12.2023 kostenfreie Online-Werte-Seminar.

“Values matter” ist ein englischer Ausdruck, der auf Deutsch in etwa “Werte sind bedeutsam” oder “Werte sind wichtig” bedeutet. Dieser Ausdruck bezieht sich in der Regel auf die Bedeutung moralischer, ethischer oder persönlicher Werte in Entscheidungen, Handlungen und Einstellungen. Es ist ein Appell, um Menschen zu ermutigen, ihre Werte in ihren Alltag zu integrieren oder die Wichtigkeit von Werten in einer Gesellschaft, einer Organisation oder einer Person zu betonen.

2023: ESG Buchprojekt

Wertebasiertes ESG.
Unternehmensethik im 21. Jahrhundert.

Das Handbuch “Wertebasiertes ESG – Unternehmensethik im 21. Jahrhundert” (und warum es dabei immer um gelebte Werte, Unternehmenskultur und Ethik geht) wurde im Rahmen eines Förderprogramms der Bundesregierung bis Jahresende 2023 erstellt und an Sozialunternehmen kostenfrei verteilt.

Ausführung: Hardcover (120 Seiten), 12,- €
ISBN: 978-3-947672-11-0
1. Auflage / 3. Oktober 2023
Autor: Frank H. Sauer
Herausgeber: Rainer Dunkel und Frank H. Sauer
Verlag: INTUISTIK-Verlag

Ab 01.01.2024 kann das Buch offiziell erworben werden:

https://shop.values-academy.de/products/wertebasiertes-esg